Kulturarbeit ist Arbeit. Soviel ist sicher. Zumindest für die, die tagtäglich im Feld der freien, autonomen Kulturarbeit tätig sind. Für viele andere ist Kulturarbeit vor allem einmal Lustgewinn, Selbstverwirklichung und Freizeitvergnügen, um nur einige Schlagworte zu bemühen.

Was sind Kulturinitiativen? Was tun sie und wer kommt? Woher kommt die Kohle und warum sind sie so schlecht bezahlt? Fragen über Fragen, aber eines macht die Fairpay Kampagne der IG Kultur Österreich klar: Kultur muss sich lohnen! Und für wen? Auf jeden Fall für das Publikum! Daran arbeiten tausende Menschen jeden Tag. Dafür steht ihnen gerechter Lohn zu. Schluss mit existenzbedrohender Unterbezahlung! Kultur muss sich auch für die Menschen lohnen, die die Kulturarbeit machen!“ Auf diese Fragen geht der folgende kurze Animationsfilm ein.

Ihr habt ein Programmkino, macht Veranstaltungen aller Art, vom Kurzfilmfestival bis zum Fernsehabend und würdet gerne den Film zeigen? Bitte gerne! Es muss nicht gleich eine Dauereinschaltung sein, aber überlegt, in welchem Rahmen, ihr wie oft den Fair Pay Film einsetzen könntet, denn auch du bist ein Medium!

Gerne könnt ihr ihn auch über eure Sozialen Medien oder Newsletter teilen (DorfTV | Youtube).